Leichtathleten beim Hallenmeeting des Hamburger SV gut in Form

Donnerstag, 27. Dezember 2018 - 12:36 Uhr

Noch einmal Bestleistungen beim letzten Wettkampf im Jahr 2018

Beim Leichtathletik-Hallenmeeting des Hamburger Sportvereins am 16. Dezember, haben die Leichtathleten des TSV Schnega noch einmal alles gegeben. Julius Riewenherm M15 hat im 60m Sprint und im Weitsprung einen starken Eindruck hinterlassen. Im Vorlauf über 60m verbesserte er sich von 8,34 Sek., die er 2 Wochen zuvor in Winsen/Luhe gelaufen war, auf 8,09 Sek., und erreichte damit als Dritter seines Laufs das B-Finale. Dort belegte er dann mit 8,20 Sek. den letzten Platz. Direkt nach dem Vorlauf, der den Weitsprung unterbrochen hatte, stand er auf der Anlaufbahn und verbesserte seine Freiluftbestleistung um 1cm auf 5,15m. Damit schaffte er als Achter den Sprung ins Finale. In seinen letzten Versuch ging es dann noch einmal weiter. 5,23m bedeuteten Platz 6 für Julius. Auch im Kugelstoßen kam er ins Finale. Dort belegte er mit gestoßenen 11,87m am Ende auch Platz 6. Tim Osten M15 ging die 800m viel zu schnell an. Trotzdem verbesserte er auf dem 200m Oval seine Bestzeit, die er dieses Jahr im Freien gelaufen war, von 2:25,3 Minuten auf 2:23,94 Min. Im Sprint über 60m verbesserte er sich  von 8,56 Sek. auf 8,45 Sek. Das reichte am Ende aber genauso wenig fürs Finale, wie Tim seine 4,64m im Weitsprung, und die 8,22m im Kugelstoßen. Auch er Stand unmittelbar nach seinem Vorlauf über 60m wieder auf der Anlaufbahn für den Weitsprung. Finn Müller U18 erreichte im Kugelstoßen das Finale der besten Acht. Er steigerte seine Bestleistung um 23cm und landete mit 9,74m auf Platz 5. Auch Finn ging die 800m viel zu schnell an, und musste dann seinem hohen Anfangstempo am Ende Tribut zollen. Für ihn wurden 2:39,21 Min. gestoppt. Saskia Pinnisch W15 verbesserte sich im 60m Sprint zwar von 10,24 Sek. auf 10,02 Sek., verpasste damit aber genauso das Finale wie im Kugelstoßen mit 7,88m. Merle Eva W15 schaffte dagegen den Einzug der Besten 8 im Kugelstoßen, und belegte mit 8,90m Platz 7. Auch Merle verbesserte sich im 60m Sprint. Sie steigerte sich von 9,34 Sek. die sie in Winsen gelaufen war, auf 9,08 Sek. Damit verpasste sie genauso das Finale wie mit den 4,12m im Weitsprung. Die Leistungen der Fünf sind umso höher zu bewerten, da alle angeschlagen durch eine Erkältung in den Wettkampf gegangen sind. Erschwerend kam hinzu, dass die Heizung ausgefallen war, und in der Halle gerade einmal eine Temperatur von 10 Grad gemessen wurde.

 

Hallenmeeting_HamburgerSV_2018-.jpg

So macht Hallenwettkampf Spaß: Die Leichtathletikhalle in Hamburg


Leichtathleten beim Hallensportfest in Winsen/ Luhe

Dienstag, 04. Dezember 2018 - 00:19 Uhr

17 persönliche Bestleistungen

Um die Eintönigkeit des Hallentrainings etwas aufzulockern, haben sich am Sonntag dem 2. Dezember 7 Leichtathleten vom TSV Schnega, auf den Weg nach Winsen/ Luhe in die WINArena gemacht. Auf dem Wettkampfprogramm standen der 60m Sprint, die 60m Hürden, Kugelstoßen und Hochsprung. Obwohl es nur ein lockerer Wettkampf sein sollte, steigerten die Sieben, 17 persönliche Bestleistungen aus der Freiluft-Saison zum Teil erheblich. Tim Osten M15 lief die 60m in 8,56 und die 60m Hürden in 11,63 Sek. Beide Strecken ist er zum ersten Mal gelaufen. Im Hochsprung übersprang er 1,57m +9cm, und mit der Kugel verbesserte er sich um 62cm auf 9,48m. Julius Riewenherm M15 verbesserte sich über die 60m um 0,42 auf 8,34 Sek., und im 60m Hürdensprint um minimale 0,03 auf 10,49 Sek. Mit seinen 11,62m im Kugelstoßen konnte er zufrieden sein. Lediglich im Hochsprung hatte er Probleme mit dem rutschigen Hallenboden, so dass am Ende bei 1,49m Schluss war. Lara Kotter W13 erreichte mit 9,19 Sek. im Vorlauf über 60m das Finale, wo sie dann 9,25 Sek gelaufen ist. Über 60m Hürden verbesserte sie  sich um 0,71 auf 11,74 Sek. Die 1,27m im Hochsprung waren gut, da auch sie Probleme mit dem Boden hatte. Im Kugelstoßen wurden dann 7,04m gemessen, was eine Steigerung von 1,31m bedeutete. Leni Eva W12 verbesserte sich im Vorlauf über die 60m um 0,34 auf 9,11 Sek. Im Finale wurden dann 9,15 Sek. gestoppt. Die 60m Hürden legte sie in 11,60 -0,19 Sek. zurück. Im Kugelstoßen kam sie mit einer Steigerung von 39cm auf 7,63m. Die 1,31m im Hochsprung war dann auch die gleiche Höhe die Leni draußen schon  gesprungen ist. Lara und Leni waren die einzigen in der WJU14 die beim Hürdenlauf unter 12 Sek. geblieben sind. Auch Maxine Eva W12 erreichte das Finale über 60m. Im Vorlauf wurden 9,61 -0,39 Sek. gestoppt. Das Finale ist sie in 9,72 Sek. gelaufen. Über die 60mH verbesserte sich Maxine dann um 0,76 auf 13,42 Sek. Mit einer Steigerung von 6cm im Kugelstoßen auf 7,03m, hat auch sie die 7m Marke geknackt. Im Hochsprung blieb sie mit 1,19m nur 3cm unter ihrer Bestleistung. Pech hatte Merle Eva W15 im ersten Wettkampf, den 60m Hürden. Dort zog sie sich eine Knieprellung zu, verbesserte sich aber trotzdem um 0,26 auf 11,50 Sek. Angeschlagen hat Merle dann die anderen Disziplinen absolviert. Den Hochsprung hat sie bei 1,31m abgebrochen. Die 60m ist sie in 9,34 -0,03 Sek. gelaufen, und die Kugel ist bei guten 9,11m gelandet. Saskia Pinnisch W15 verbesserte sich über die 60m um 0,13 auf 10,24 Sek. und über die Hürden um 0,25 auf 12,12 Sek. Mit der Kugel erreichte Saskia eine Weite von 8,42m.  

 Leichtathleten_Hallensportfest_WinsenLuhe_2018.jpg

Auf dem Foto: Vorbereitung auf den Wettkampf


Leichtathleten starten beim Harz-Gebirgslauf und beim Liepe-Marathon

Montag, 22. Oktober 2018 - 18:44 Uhr

Ein Leichtathletik-Duo des TSV Schnega, hat am Samstag, 13.Oktober beim Harz-Gebirgslauf in Wernigerode die 11Km Strecke absolviert. Tim Osten M15 hat die Strecke in 1:07:39 Stunden zurück gelegt, und belegte in seiner Altersklasse damit Platz 5. Elgin Osten W45 benötigte für die gleiche Strecke 1:20:18 Stunden, und kam damit auf Platz 36.

Am Sonntag, 14. Oktober ist dann ein Trio in Liepe an den Start gegangen. Als erstes gingen die kleinsten über 400m auf die Strecke. Yve Bode W07 kam nach 1:47 Minuten ins Ziel und belegte Platz 2. Lasse Borstel M06 legte die 400m in 2:02 Minuten zurück, und landete damit sogar auf Platz 1. Leni Eva WJU14 ging  auf die 5 Km Strecke, die sie in 27:53 Minuten bewältigte und damit ihre Altersklasse gewann. Bei beiden Veranstaltungen war es sehr windig, und mit 22 Grad schon fast zu warm.

 Leichtathleten-Harz-Gebirgslauf-Liepe-Marathon2018.jpg

Auf dem Foto: Yve nach der Siegerehrung   


Leichtathletik-Trio absolviert Kampfrichter-Ausbildung

Montag, 22. Oktober 2018 - 18:42 Uhr

Leichtathletik-Trio absolviert Kampfrichter-Ausbildung

Am 13. und 14. Oktober hat sich ein Leichtathletik-Trio vom TSV Schnega zu Kampfrichtern ausbilden lassen. Bei dem Lehrgang der am ersten Tag beim SV Rosche und am zweiten Tag beim MTV Dannenberg stattfand, haben Julius Riewenherm, Saskia Pinnisch und Merle Eva alles über Wettkampfregularien, Sicherheitsvorschriften und das einrichten von Wettkampfstätten gelernt. Der Lehrgang wurde vom KLV Lüchow-Dannenberg und vom KLV Uelzen organisiert, und vom Kampfrichter-Lehrwart Dieter Karl geleitet. Von dem erhielten die Drei dann auch nach der Abschlussprüfung, ihre Kampfrichterbücher.    

 Leichtathletik-Kampfrichter-Ausbildung2018.jpg

Auf dem Foto von links: Merle, Julius und Saskia

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10   |   11   |   12   |   13   |   14   |   15   |   16   |   17   |   18   |   19   |   20