Leichtathletik-Trio des TSV Schnega knackt bei den Mehrkampf-Landesmeisterschaften in Bad Harzburg 5 Kreisrekorde

Montag, 07. September 2020 - 23:00 Uhr

5 Kreisrekorde, 2x Platz 7, 1x Platz 8 und einige neue persönliche Bestleistungen.

Die Leistungen waren hervorragend, das Wetter war es nicht. Mit kühlen 13 Grad, Nieselregen und Wind hatten es die Mehrkämpfer am Samstag dem 5. September bei den Landesmeisterschaften in Bad Harzburg zu tun. Am ersten Tag der zweitägigen Veranstaltung wurden die Landesmeister im 4-Kampf ermittelt. Top in Form präsentierte sich Leni Eva in der W14. Leni begann ihren Mehrkampf mit 1,40m im Hochsprung und stellte damit ihre Bestleistung die sie eine Woche zuvor in Stuhr aufgestellt hatte ein. Danach folgten 14,01 Sekunden im Sprint über die 100m. Im Weitsprung hat Leni das Brett optimal getroffen  und konnte ihre Bestleistung um 6cm auf 4,81m steigern, bevor sie in der letzten  Disziplin des Tages die 3Kg Kugel auf 9,83m beförderte. Damit hatte Leni in der Summe 1915 Punkte im 4-Kampf gesammelt und Platz 7 unter den 50 Mädchen der W14 erreicht. Mit dieser Leistung hat sie die Kreisrekorde der W14 und der W15, die Angelika Münch von der LAG Elbe/Göhrde beide 1972 aufgestellt hatte und die 48 Jahre Bestand hielten,  geknackt. Auch Maxine Eva W14 lieferte einen guten Wettkampf. Ihre Bestleistung im Hochsprung die auch sie erst vor einer Woche in Stuhr aufgestellt hatte, steigerte Maxine um weitere 3cm auf nun 1,28m. Im 100m Sprint stoppte die Uhr bei 15,02 Sekunden, und der Weitsprung mit 4,17m war für Maxine dann Saison-Bestleistung. Mit den 7,72m im Kugelstoßen standen am Ende 1604 Punkte und Platz 37 in der Ergebnisliste. Maxine und Leni haben zwar schon deutlich höhere 4-Kampfpunkte als persönliche Bestleistung stehen, aber die resultieren aus den Wettkämpfen mit dem 200g Ball. Mit Kugelstoßen waren das neue Bestleistungen. Das Trio komplettiert hat Lara Kotter W15. Lara begann mit guten 4,99m im Weitsprung, und blieb damit nur 3cm unter ihrer Bestleistung. Über die 100m lief Lara dann in 13,89 Sekunden, bevor für sie 8,05m im Kugelstoßen gemessen wurden. Hoch motiviert ist Lara den Hochsprung angegangen. Hat sie noch eine Woche zuvor über eine neue Bestleistung gejubelt, kam jetzt die Ernüchterung. Ihre Anfangshöhe von 1,36m und die nächste Höhe ist Lara blitzsauber gesprungen. Bei 1,44m hatte sie dann aber einen völligen Black-Out. Es ging nichts mehr. Über die 1,40m konnte sich Lara dann auch nicht freuen. Am Ende fehlten 15 Punkte zu ihrer Bestleistung. Mit 1869 Punkten belegte Lara unter den 28 Mädchen der W15 Platz 10  im 4-Kampf. Am Sonntag standen dann die restlichen Disziplinen für den 7-Kampf auf dem Programm. Das Wetter war zwar sonniger und mit 17 Grad auch etwas wärmer als der Samstag, aber der Wind hat nochmal eine ordentliche Schippe draufgelegt. Für die W14 begann der Tag mit Speerwurf. Manche hatten Glück mit dem Wind andere nicht. Für Leni die das 500g schwere Sportgerät auf 28m geworfen hatte und Maxine die 27,97m schaffte waren die Bedingungen gerade noch so tragbar. Beim 80m Hürdensprint stoppte die Uhr für Maxine bei 16,25 Sekunden. Leni touchierte die letzte Hürde und kam nach 14,02 Sekunden ins Ziel. Lara begann mit den Hürden, die sie nach 13,87 Sekunden hinter sich gelassen hatte. Beim Speerwurf der nicht gerade zu ihren Lieblingsdisziplinen gehört, kämpfte Lara mit den  nicht optimalen Bedingungen so dass für sie eine Weite von nur 19,20m notiert wurde. Der abschließende 800m Lauf zählt nach zwei anstrengenden Tagen bei den meisten 7-Kämperinnen nicht gerade zu den Top-Disziplinen. Aber die Drei haben alle ihnen noch zur Verfügung stehenden Kraftreserven mobilisiert und das Letzte aus sich heraus geholt.  Als erste musste Maxine auf die 2 Runden gehen, und sie rannte bildlich gesprochen um ihr Leben. Als die Uhr dann nach 3:08,46 Minuten stehen blieb hatte sie ihre Bestzeit um etwas mehr als 20 Sekunden gesteigert. Leni kam nach 3:01,36 Minuten ins Ziel. Einmal war sie schon schneller, aber da hatte sie auch noch keine Sechs Disziplinen in den Knochen. Das gleiche gilt für Lara die für die zwei Stadionrunden 2:53,10 Minuten benötigte. Leni hat ihre 7-Kampf Bestleistung um 284 auf jetzt 3238 Punkte gesteigert. Damit hätte sie sich auch für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, aber die wurden schon vor 1 Woche ausgetragen. Bei der Siegerehrung stand Leni dann auf Platz 8. Den 7-Kampf Kreisrekord der W14 den Lara letztes Jahr aufgestellt hatte verbesserte Leni um 102 Punkte. Und den Kreisrekord der W15 den Lea Schilling vom SC Lüchow 2015 aufgestellt hatte,  erhöhte Leni um 137 Punkte. Maxine die zum ersten Mal einen 7-Kampf absolviert hatte kam auf 2800 Punkte und stand auf Platz 24 von 33 Mädchen. Lara steigerte ihre Bestleistung um 6 auf 3142 Punkte und stand auf Platz 11. Lara, Leni und Maxine sammelten in der Mannschaftswertung 9180 Punkte, landeten auf Platz 7 von 13 Mannschaften und bekamen bei der Siegerehrung eine Urkunde überreicht. Den Mannschafts-Kreisrekord der U16 verbesserte das Trio um 1389 Punkte. Am 12. /13. September geht es für die Drei nach Hannover. Dort werden dann die Landesmeister in den Einzel-Disziplinen ermittelt.

Leichtathletik-Trio_Mehrkampf-Landesmeisterschaften_Bad-Harzburg_09-2020.jpg

Einen starken 7-Kampf lieferten (von links) Leni, Lara und Maxine bei den Landesmeisterschaften in Bad Harzburg
und knackten unter anderem den Mannschafts-Kreisrekord