Leichtathletik-Quartett testet beim Hallensportfest in Lüchow

Montag, 17. Februar 2020 - 20:58 Uhr

Gute Leistungen abgeliefert

Am Samstag dem 8. Februar wurde in der Sporthalle der Grundschule Lüchow das mittlerweile 14 Hallensportfest des SC Lüchow ausgetragen. Im Angebot standen der 2x30m Sprint, Hochsprung, Kugelstoßen und der Stabhochsprung an dem von uns allerdings keiner teilgenommen hat. Das Hallensportfest nutzen auch die Leichtathleten des TSV Schnega um die Form nach 4-monatigem Grundlagentraining zu überprüfen. Durch krankheitsbedingte Ausfälle und das am gleichen Tag das Landeskader-Training für Lara und Leni stattfand, nahmen nur Jasmin Preuß WJU20, Merle Eva WJU18, Maxine Eva WJU16 und Tim Osten MJU18 an dem Wettkampf teil. Als erstes wurde der Sprint ausgetragen. Dabei wird die Zeit aus den 2x30m Läufen addiert. Die beste Zeit aller weiblichen Teilnehmerinnen lief Merle, die 10,0 Sekunden für beide Läufe benötigte und damit 0,6 Sek. schneller als letztes Jahr war. Maxine steigerte sich um 0,2 auf 10,3 Sekunden und Jasmin lief mit 10,5 Sekunden exakt die gleiche Zeit wie vor einem Jahr. Tim verkorkste beim ersten Durchgang seinen Start und blieb mit 9,6 Sekunden etwas unter seiner Zeit aus 2019, lief damit aber immer noch auf  Platz Vier aller Sprinter. Beim Hochsprung lieferten Merle, Maxine und Jasmin dann Top-Leistungen ab. Jasmin scheiterte bei 1,35m und belegte mit übersprungenen 1,30m Platz 1 in ihrer Altersklasse und Gesamtplatz 4 in der weiblichen Konkurrenz. Maxine übersprang die 1,35m und verbesserte damit ihre Bestleistung aus der Freiluftsaison um stolze 12cm. Den Altersklassensieg und Gesamtplatz Zwei verpasste sie nur aufgrund der höheren Anzahl an Fehlversuchen. Fehlerfrei überquerte dagegen Merle alle Höhen bis 1,40m, was die  Einstellung ihrer Bestleistung aus der Freiluftsaison bedeutete. Als letzte Springerin durfte Merle dann die neue Höhe bestimmen. Wurde vorher immer um 5cm erhöht, so ließ sie 1,42m auflegen. Scheiterte Merle im ersten Versuch noch knapp, so schaffte sie im zweiten Versuch die Höhe und beendete danach den Wettbewerb. Damit sicherte sie sich gleich zu Jahresbeginn eine neue persönliche Bestleistung im Hochsprung. Total unzufrieden war dagegen Tim im Hochsprung. Mit 1,40m blieb er, bedingt durch Probleme mit seinem Anlauf, deutlich unter seinen Möglichkeiten. Gut gelaufen ist es dagegen beim Kugelstoßen mit dem 5Kg schwerem Sportgerät für Tim. Mit 9,69m steigerte er seine Bestleistung, die er beim Hallenmeeting des HSV im Dezember aufgestellt hatte um 63cm und gewann damit die Konkurrenz in der MJU18. Jasmin, die mit der 4Kg Kugel stößt, kam auf 5,85m und blieb nur 2cm unter ihrer Bestleistung. Auch Maxine verfehlte ihre Bestleistung mit 6,99m deutlich, Gewann mit dieser Weite aber in der WJU16. Tagesbeste aller weiblichen Kugelstoßerinnen war Merle. Mit 10,48m stieß sie das 3Kg schwere Sportgerät fast 2m weiter als die Konkurrenz. Bis zum Saison-Auftakt Ende März bleiben den Leichtathleten noch knapp zwei Monate Zeit für die Vorbereitung auf die Saison 2020.     

 Leichtathletik-Quartett_Hallensportfest_Luechow_02-2020.jpg

Für Tim, Maxine, Merle und Jasmin (von links) haben sich beim Hallensportfest in Lüchow die Quälereien im Wintertraining bezahlt gemacht


Zurück zur Übersicht