Lara Kotter und Leni Eva beim Kadereröffnungslehrgang des NLV in Hannover

Sonntag, 10. November 2019 - 21:20 Uhr

Mit guten Mehrkampfleistungen in den Kader berufen

Am Sonntag dem 27. Oktober fand in Hannover im Sport-Leistungs-Zentrum das Landeskader-E-Symposium statt. Dies war der Eröffnungslehrgang zu verschiedenen Trainingsmaßnahmen über die Wintermonate für diejenigen Athleten, die von dem jeweiligen Bezirkskadertrainer berufen wurden. Jeder Bezirk durfte 25 Athleten, Jungs und Mädchen der Jahrgänge 2005/2006 die sich durch gute Leistungen in den Mehrkämpfen hervor getan haben, in den Kader benennen. Für Lara und Leni stand dabei die Überprüfung ihres derzeitigen Leistungsstandes auf dem Programm. So mussten die Beiden 30m mit fliegendem Start Sprinten, eine 3 Kg Kugel so weit wie möglich schocken, mit einem 5er Sprunglauf in die Weitsprunggrube springen, einen 500g schweren Gummistab werfen und einen Reaktionstest absolvieren. Am Schluss mussten dann beim sogenannten „Power-Run“ in acht Minuten auf dem 200m Hallenoval so viele Runden wie möglich zurückgelegt werden. Die weiteren Lehrgänge finden für Leni und Lara einmal im Monat an einem Samstag in Hanstedt/Nordheide statt, bevor im März in Hamburg in der dortigen Leichtathletikhalle der Abschlusslehrgang ansteht. Die beiden sind die einzigen Lüchow-Dannenberger die eine Einladung zu dieser Fördermaßnahme erhalten haben.      

 Leichtathleten-Kadererlehrgang-NLV-Hannover_11-19.jpg

Am Ende des Tages war Leni und Lara die Erleichterung anzumerken das der Leistungstest geschafft war


Zurück zur Übersicht